Die User

Wir fragten Winterthurerinnen und Winterthurer: Wie wichtig ist Facebook für sie? Und wofür nutzen sie das soziale Netzwerk?

Strassenumfrage

Mario Pereira, 21, aus Winterthur

Mittlerweile bin ich häufiger auf Instagram, weil ich dort mehr von meinen Freunden mitbekomme. Auf Facebook sehe ich fast nur Werbung, viele haben ihr Profil dort auch deaktiviert. Früher war ich jeden Tag auf Facebook, heute ist es vielleicht noch ein- oder zweimal pro Woche, meistens aus Langeweile. Wenn die neuen Änderungen wieder zurück zum alten Facebook führen, finde ich das gut.

David Ruckstuhl, 19, aus Elgg

Ich hatte für eine kurze Zeit ein Facebook-Profil, aber nur, weil es alle anderen im Freundeskreis ebenfalls hatten. Ich habe es dann wieder gelöscht, weil ich einfach nicht brauchte und es mich auch nicht interessierte. Meine Freunde treffe ich lieber persönlich oder schreibe mit ihnen über WhatsApp. Wenn ich im Internet surfe, dann unterhalte ich mich lieber mit der Website «9gag».

Nadine Janesch, 25, aus Winterthur

Was mir an Facebook gefällt, ist, dass es weniger intim ist als SMS oder WhatsApp, dass man aber trotzdem in Verbindung bleiben kann. Wenn ich mein Handy verliere, bin ich immer noch über Facebook erreichbar. Manchmal plane ich über Facebook aber mein Geburtstagsfest, das ist praktisch. Es nervt mich aber, dass ich seit Monaten nur noch Werbung sehe auf Facebook. Ich verberge diese Beiträge jeweils.

Fabian Kaiser, 25, aus Zürich

Ich poste heute vielleicht noch alle zwei Monate etwas. Grundsätzlich begrüsse ich weniger Werbung. Trotzdem finde ich den Algorithmus heikel: Es besteht die Gefahr der Filter-Bubble, also dass man nur Posts sieht, die die eigene Meinung und das eigene Weltbild bestätigen. Ich denke, Facebook wird langsam aber sicher von seiner Konkurrenz — also Instagram, Snapchat und co. — abgelöst.

Valérie Schindler, 31, aus Winterthur

Ich nutze Facebook vor allem, um mit Freunden aus Amerika und Indien zu schreiben. So gesehen finde ich es eine gute Sache: Diese Freunde anzurufen ist sehr teuer und Briefe schreibt man sich ja nicht mehr. Selbst poste ich praktisch nie. Einmal habe ich eine Werbung zu einem buddhistischen Thema angeklickt, seither habe ich ständig Werbung zu diesem Thema im Newsfeed. Das ist ermüdend.

Impressum

Text und Umsetzung: Lisa Aeschlimann
Bilder: Madeleine Schoder, Keystone
Stand: 27.02.2018

Impressum

Text und Umsetzung: Lisa Aeschlimann
Bilder: Madeleine Schoder, Keystone
Stand: 27.02.2018

© Tamedia