Ein Brunnen in der Siedlung auf dem Rosenberg in Wila trägt die Jahreszahl 1817. Belegt ist zudem, dass dort 1838 ein Kurbad gebaut wurde, denn dem Quellwasser sprach man eine heilende Wirkung zu.

20 Jahre später wurde in dem Gebäude eine Seidenweberei eingerichtet. Diese wechselte im Laufe ihrer über 120-jährigen Geschichte immer wieder den Besitzer. Heute ist die Siedlung in Privatbesitz. Sechs Familien wohnen in verschiedenen Wohnungen und Häusern.

Die alte Weberei ­haben Rolf Stocker und Susan Köppel gepachtet. Sie bieten einen Ort für Kurse, Seminare, Feste, Klassenlager und Gruppenferien an. Es gibt grosse Gärten. Susan Köppel macht zusammen mit ihren ­erwachsenen Kindern auch das Catering. Zudem haben sie Plätze für Jugendliche im Time-out und eine eigene Schreinerei und Metallwerkstatt.rut